Ein frisches Willkommen

Entdecken Sie unser unvergleichliches Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung, das Ihr Haus mit gesunder, frischer Luft versorgt, die Luftfeuchtigkeit und den CO2-Gehalt Ihrer Luft misst und bei Bedarf durchlüftet, ohne wertvolle Energie zu verschwenden. Bereit für das Null-Energie-Haus.

Frontpage Video

Unsere Beweggründe

Im Zuge der globalen Bewegung für weniger Energieverbrauch werden Häuser endlich auch wärmeeffizient.

Durch eine verbesserte Isolierung bleiben neue und renovierte Häuser länger warm und sparen dadurch Energie. Dadurch bleibt jedoch die frische Luft draußen. Die ansteigende Luftfeuchtigkeit und der steigende CO2-Gehalt der Luft führen zu einem muffigen Innenklima, das für die Bewohner ungesund und für das Gebäude unerwünscht ist.

Dieses Problem kann durch eine mechanische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (engl. “mechanical heat recovery ventilator” – HRV oder MVHR) gelöst werden.

Kupferkern

Der Wärmetauscher des fresh-r® Systems ist aus Kupfer gefertigt, nicht aus Plastik, wie es bei vielen anderen Wärmetauschern der Fall ist. Kupfer leitet Wärme tausendmal besser als Plastik, benötigt deshalb weniger Druck und damit weniger Leistung und ist dadurch leiser und verbraucht weniger Energie.

Die niedrigsten Kosten pro m3

Bestens für Sanierungen geeignet, da das System einfach in oder an der Außenwand befestigt werden kann, wodurch weniger Leitungen verlegt werden müssen. Dadurch werden Installation und Instandhaltung extrem vereinfacht. Die niedrigsten Sanierungskosten pro Kubikmeter Frischluft laut der Internationalen Passivhaus Jury.
Den Jurybericht finden Sie hier.

Bedarfsgesteuert

Dank des CO2-Sensors schaltet sich das fresh-r® System nur dann ein, wenn es wirklich gebraucht wird. Und nur mit der Leistung, die benötigt wird. Das kostet natürlich viel weniger Energie als eine durchgehende Belüftung. Sie brauchen nicht blindlings akzeptieren, was wir versprechen. Weil es mit WLAN verbunden ist, können Sie mit eigenen Augen sehen, was es tut und getan hat.

Einfach

icn_pencil_new

Planen

Keine Versorgungsleitungen, schafft mehr Wohnraum und vereinfacht Planung und Installierung.

Abbildung Planungsbeispiele

icn_wrench-new

Installieren

Die gesamte Hardware ist für einfache und vollständige Installation vorgesehen, keine Versorgungsleitungen nötig.

Abbildung Installationen, zusammengefasst

icn_switch_new

Benutzen

Die Raumluftqualität wird bei optimalem Wirkungsgrad kontinuierlich verbessert.

Abbildung Ablauf, zusammengefasst

A very fresh welcome

Explore the unparalleled ventilation with heat recovery that provides insulated homes with healthy fresh air, monitors CO2 and humidity, and ventilates these when necessary, without wasting energy. Ready for zero energy homes.

Frontpage Video

The cause

In the global quest to use less energy, homes are finally becoming thermally efficient.

The improved insulation in renovated and new homes keeps warmth in to save energy, but also keeps fresh air out. The indoor atmosphere becomes stale, because humidity and CO2 levels rise, which is undesirable for the building and unhealthy for the inhabitants.

This can resolved by a mechanical heat recovery ventilator (HRV), also known as mechanical ventilation heat recovery (MVHR).

Copper Core

The fresh-r® has a copper heat exchanger, as opposed to plastic, the material other heat exchangers are made of. Copper conducts heat thousand times better than plastic, therefore it needs less pressure and in turn less power, so it makes less sound and uses less energy.

Least costs per m3

Great for refurbishment because it fits in, or on, the outside wall, minimizing the use of ducts, making it very easy to install and maintain. According to international Passive House jury the least cost per cubic meter fresh air for refurbishments.
See the report here.

Demand controlled

fresh-r® only ventilates when needed, with the power needed, because of it has a CO2 sensor. This obviously costs a lot less energy than continuous ventilation. You don’t have to take our word for it. It is wifi-connected see what it is doing and what it has done.

Easy

icn_pencil_new

Planning

No supply ducts creates more living space and keeps planning and installation basic.

View planning examples

icn_wrench-new

Installation

All hardware is provided for simple and complete installation, no supply duct required.

View installation in a nutshell

icn_switch_new

Operations

Indoor air quality is continuously improved at optimum efficiency.

View operations in a nutshell